Nachhaltigkeit ist in unserem Leitbild und den schulinternen Curricula fest verankert. Fragen zur Nachhaltigkeit sind Bestandteil des Praktikumsberichts und Studierende der Fachschule können mit dem Wahlpflichtkurs Zukunft einen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung legen. Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte haben mit großem Engagement vielfältige Projekte zum Klimaschutz durchgeführt.
Aktiv für die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Unser Schulgarten ist ein Ort der biologischen Vielfalt und Begegnung. Es gibt dort Beete, Pflanzkästen, eine Kräuterspirale, Vogelhäuser und einen Kompost. Das „grüne Klassenzimmer“ wird für den Unterricht im Freien genutzt. Bänke wurden aufbereitet und aus Holzpaletten Sitzmöbel kreiert. Es sind Lehmbauten entstanden und es fanden Projektwochen zum Gärtnern statt. Die Kinder der Nachbarschaftskita „Zauberworte“ nutzen seit vielen Jahren unseren Schulgarten.
Für das Projekt „(Über)Leben auf Ruthcohn“ wurden im Schulhof eine „Raumstation“ (Wohnwagen) und Pflanzkästen aufgestellt. Die Studierenden gestalteten die Raumstation und simulierten das Leben auf dem Planeten „Ruthcohn“.
Um nachhaltige Ernährung geht es regelmäßig in unserer Lehrküche. Studierende beschäftigen sich mit veganer Ernährung, Foodsharing oder stellen selbst Verpackungen her.
Es gibt ein Tauschregal für alle im Schulhaus. Hier können Bücher, Kleidung und andere Dinge getauscht werden. Im Projekt „Mein Alltagsmuseum“ gestalteten Studierende aus Fundstücken Upcycling-Kunstwerke. Ein Recyclingkonzept wurde schulweit umgesetzt. Im Schulalltag achten wir auf unseren Ressourcenverbrauch, z.B. durch Recyclingpapier und nachfüllbare Whiteboard-Stifte.
Unsere Photovoltaikanlage (40kW) produziert Sonnenenergie. Wieviel CO2-Emissionen dadurch eingespart werden, kann der Anzeigetafel im Eingangsbereich entnommen werden.
Bereits seit 2012 wurde die Ruth-Cohn-Schule jedes Jahr als „Berliner Klima Schule“ ausgezeichnet. Seit 2016 haben wir zudem jährlich die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten.