20221219 150337Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 14.12. 2022 endlich wieder unser Volleyballturnier statt. Schon im Vorfeld des Turniers war in den Gängen und Klassenzimmern die Vorfreude auf dieses Event überall zu spüren gewesen; es wurden fieberhaft Teamnamen diskutiert, über mögliche Aufstellungen debattiert und die diesjährigen Siegeschancen ausgelotet. Angetreten waren 15 Teams, davon 13 Teams von der Ruth-Cohn-Schule und zwei Teams stellte das OSZ Körperpflege.

Schon vor Spielbeginn war eine ganz besondere Atmosphäre in der Halle zu spüren, und mit voranschreitendem Turnierverlauf avancierte die Halle mehr und mehr zu einer Begegnungsstätte, wo nicht nur gemeinsam und auf Augenhöhe gepritscht, gebaggert und geschmettert wurde, nein, selbst die “Sportmuffel“ zog es für dieses Event in die Turnhalle in der Schillerstraße, um die Aktiven der eignen Klasse verbal und emotional zu unterstützen, oder um sich einfach mal wieder zu treffen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach 24 Spielen war die Vorrunde absolviert und die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Von da an ging es scharf und die Spiele gewannen zunehmend an Spannung. Um jeden Ball wurde ehrgeizig gekämpft und auch so manche heisere Stimme ward nunmehr zu vernehmen. Gegen 12.30 Uhr hatten sich dann die beiden stärksten Teams herauskristallisiert und die Finalgegner hießen: Luhucadiesmo (F 21-04) versus OSZ Körperpflege I. Ein Duell der Schulen, welches nicht hätte spannender verlaufen können. Den ersten Satz konnte OSZ Körperpflege I knapp für sich entscheiden, nur um dann ebenso knapp im zweiten Satz gegen Luhucadiesmo zu unterliegen. Ein dritter, alles entscheidender Satz musste gespielt werden, den OSZ Körperpflege I letztendlich mit 15:10 Punkten für sich entscheiden konnte.

Fazit: Ob Sieg oder Niederlage, ich glaube im Nachhinein behalten alle Mannschaften und Besucher das Turnier in guter Erinnerung und sind hungrig auf ein Wiedersehen in 2023, wenn es dann wieder heißt. Fair Play und möge das beste Team gewinnen!

Turnierleitung: Sebastian Musche