StartSchullebenAktuellesFilmmodul-Aktivschule Kooperation

Filmmodul der Fachschule kooperiert mit der 1. Aktivschule Charlottenburg

philosophie3 bIm Rahmen der Ausbildung zu ErzieherInnen finden am Fachschulzweig der Ruth Cohn-Schule im 2 Ausbildungsjahr verschiedene Module (Wahlpflichtkurse) statt. Darin werden Inhalte und Methoden behandelt, denen wir uns sonst im Schulalltag nicht so intensiv widmen können.

Im Filmmodul (Leitung: A. Grünberg) erarbeiten sich Studierende den Umgang mit digitalen Kameras und Schnittprogrammen. Dann wenden sie diese Kenntnisse an, indem sie mit Grundschülern kleine Filme erstellen. In diesem Jahr wird das Filmmodul "philosophisch". Die Studierenden werden mit Grundschulkindern verschiedenen Alters Gespräche führen - z.B. darüber, wie sie sich und die Welt sehen, was sie für sich in der Zukunft erwarten - und diese Gespräche filmisch umsetzen. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dabei wieder mit der 1. Aktivschule Charlottenburg zusammenarbeiten konnen. Die Kinder dieser Grundschule haben sich schon im letzten Jahr mit viel Begeisterung an unseren Dreharbeiten beteiligt,

 

Zum Anfang