Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr in berufsübergreifenden Fächern und berufsbezogenen Lernfeldern im Umfang von 34 Wochenstunden statt. In der Erarbeitung konkreter Lernsituationen werden fachwissenschaftliche und berufsrelevante Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt.

In den ersten drei Schulhalbjahren finden drei Praktika im sozialpädagogischen Bereich mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren statt. Das erste und zweite Praktikum umfasst 6 Wochen, das dritte Praktikum 8 Wochen, so dass insgesamt 20 Wochen für sozialpädagogische Erfahrungen zur Verfügung stehen. Jedes Praktikum wird durch einen praktikumsbegleitenden Unterricht (PbU) fachlich betreut, der in halber Klassenstärke durchgeführt wird. In einem Praktikumsbericht werden Aufgaben der fachpraktischen Arbeit dokumentiert.

Die Abschlussprüfungen zur staatlich geprüften sozialpädagogischen Assistentin/zum staatlich geprüften sozialpädagogischen Assistenten werden in drei schriftlichen Prüfungen absolviert. Dabei ist das Fach Deutsch obligatorisch. Bei Abschluss mit einem Notendurchschnitt 2,7 (und besser) und einem Notendurchschnitt Berufspraxis von mindestens 3,0, kann die Erzieher:innenausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik von drei auf zwei Jahre verkürzt werden.

Verbindlicher Arbeitsplan