DO1040031Zwischen dem 9. und 15. November 2022 haben sämtliche Abschlussklassen unserer Fachoberschule an einem Debattierprojekt mitgewirkt und sind dabei für jeweils drei Tage ganz in die englische Sprache eingetaucht. Unterstützt von MuttersprachlerInnen von InterACT English, einer Institution, mit der die Ruth-Cohn-Schule bereits seit Jahren gut kooperiert, haben unsere Schülerinnen und Schüler Debatten vorbereitet und durchgeführt. Engagiert debattiert wurden dabei strittige Fragen, wie z.B., ob Zoos noch zeitgemäß sind oder ob Privatschulen abgeschafft werden sollten.

Während die Kunst des Debattierens in angelsächsischen Schulen fest im Lehrplan verankert ist, wird sie in Deutschland allenfalls an angesehenen Gymnasien gepflegt. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich viele Menschen hoch emotionalisiert und häufig aggressiv ihre Meinungen um die Ohren hauen, ist es aber umso wichtiger, dass wir lernen, dass Debatten - ähnlich einer Sportart - festen Regeln unterliegen sollten. Dazu gehört etwa auch, dass man lernt, die eigene Position durch Fakten zu belegen. Anders als beim Sport geht es aber letztlich nicht darum, die Gegenseite zu bezwingen, sondern gemeinsam dazu beizutragen, die eigene Sichtweise und den Kenntnisstand aller zu erweitern.