StartSchullebenArbeitsergebnisse von Studierenden und SchülerInnen der Ruth Cohn-Schule

Fachschule, Lernbereich 3 - Kunst: Arbeiten mit Naturmaterialien 2

Sie sehen hier einige Arbeitshaus 1produkte von Studierenden des 2. Jahrganges der Fachschule, erstellt im Unterricht des Lernbereiches Lb 3 (Kunst, F 05-14) im Themenfeld „Lebensräume erschließen - Arbeiten mit Naturmaterialien“ (Rinde, Weidenäste, Lehm, Holz, Moos, Gras ...). Kursleiterin: Christiane Elsner.

 haus 6

 

Weiterlesen...

Fachschule-Vollzeit, 1. Jahrgang: Tonskulpturen

hand 6Sie sehen hier einige Arbeitsprodukte von Studierenden des 1. Jahrganges der Fachschule (F 06-16), erstellt im Lernfeldunterricht (Gestaltung und Spiel)

Kursleiterin: Christiane Elsner

 

Weiterlesen...

Wettbewerb der Ruth-Cohn-Schule zum Thema: „Vom Einweg zum Mehrweg“ - Vermeiden und Sortieren

1Wirfst du noch oderDie Studierenden haben sich rege aunserem schulinternen Wettbewerb zum Thema >„Vom Einweg zum Mehrweg“ - Vermeiden und Sortieren< beteiligt.

Der Wettbewerb wurde auch von der BSR unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Wir zeigen die preisgekrönten Arbeiten, die alle von Studierenden der Klasse von Peter Wehkamp eingereicht wurden.

 

 

 

Weiterlesen...

Lb 3: Exkursion ins Konzerthaus Berlin

IMG 20160707 130713265 HDRAm 7.7.16 gingen die Klassen F 11-14 und F 12-14 im Musikunterricht (Leitung: Stefanie Schulz) auf Exkursion ins Konzerthaus Berlin. Die Studierenden schildern hier kurz ihre Eindrücke: 
"Wir konnten eine Probe des Orchesters beobachten und waren nicht nur beeindruckt von den vielen Instrumenten und Klängen.
Es war interessant, den Musikern bei ihrer alltäglichen Arbeit zuzusehen und einmal hinter die Kulissen eines Konzertes zu schauen. Wir waren erstaunt, wie lange die Musiker auch am Vormittag neben ihrer Abendvorstellung proben müssen. Trotz lässiger Kleidung und Haltung wurden einige Stellen sehr konzentriert geübt.
Der Dirigent hat uns mit seinem guten Gehör und seinem Können im Anleiten der Gruppe fasziniert. Dieser Nachmittag wird uns wohl noch nach unserer Ausbildung in Erinnerung bleiben und ein Ziel für die nächste Kindergruppe kennen wir auch schon.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das folgende Musikerlebnis."

Fachschule, Lernbereich 3 - Kunst: Arbeiten mit Gebrauchsmaterialien 2

Im dritten cid 3A9F7DC3-6692-48A5-B185-DE7DDE7F45E6Speedport W 722V Typ BJahr ihrer Ausbildung zu ErzieherInnen haben die Klassen F 07-12 und F 08-12 unter Leitung von Celia Mehnert im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich 3 (Kunst, Musik, Spiel, Medien) Figuren und Geräte aus Kunststoffabfällen angefertigt. Projekttitel:  "Abfallmaterial ist Ausgang für Gestaltung und Spiel". Wir zeigen einige Beispiele.

 

 cid 8F613FE6-F8FD-4306-BBC3-F94808CBA786Speedport W 722V Typ B

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen...

Fachschule, Lernbereich 3 - Kunst: Erzähltheater

Bilderbuch--Karni-und-Nickel--ARTID-Art42629Sie sehen hier einige Arbeitsprodukte von Studierenden des 1. Jahrganges der Fachschule (Teilzeit). Die Klasse TZ 04-14 hat unter Leitung von Christiane Elsner im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich 3 (Kunst, Musik, Spiel, Medien) Figuren gefertigt und nach einer literarischen Vorlage ein Erzähltheater gestaltet. Wir zeigen einige Szenenausschnitte.

Karni und Nickel 3

 

Weiterlesen...

Fachschule, Lernbereich 3 - Kunst: Arbeiten mit Gebrauchsmaterialien

IMG 4187-bIm dritten Jahr der Ausbildung zu ErzieherInnen hat die Klasse F 05-12 unter Leitung von Christiane Elsner im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich 3 (Kunst, Musik, Spiel, Medien) Figuren aus Kunststoffabfällen angefertigt und mit diesen ein Rollenspiel aufgeführt. Wir zeigen eiIMG 4185-bnige Beispiele.

 

 

Praxisunterricht: Besuch im Musiktheaterstück GOLD von Leonard Evers

SCAN 20141214 2104047061Im Rahmen des Praxisunterrichts hat eine Seminargruppe der Fachschule (Leitung: Irmentraud Ertel) das Musiktheater GOLD an der Deutschen Oper in der Bismarckstraße besucht. Ziel war es, ein Musiktheater für Kinder kennenzulernen. Wie sieht so ein Stück aus? Welche Kulisse wird benutzt? Wie wird ein Märchen in Szene gesetzt und wie wird es musikalisiert? Und: Wie werden  Kinder mit einbezogen? Jasmin F., Studierende der F-09-12, berichtet.

GOLD handelt von einem Jungen, Jakob, dessen Familie sehr arm ist. Jakob geht eines Tages angeln und angelt einen Fisch. Dieser Fisch erfüllt ihm und seiner Familie jeden Wunsch. Doch bleibt dies nicht ohne Folgen: Nach jedem Wunsch wird der Fisch schmaler und kraftloser, während die Wünsche der Familie größer und größer werden.


Die Kulisse ist sehr einfach gehalten. Zwei Personen schlüpfen in die verschiedenen Rollen. Die Musiker spielen verschiedene Instrumente. Koffer zieren die Bühne, dessen Inhalte mal ganze Länder sind, mal ein Freizeitpark. Die Kinder werden hin und wieder ins Stück mit einbezogen und etwa dazu animiert, sich zu bewegen und sich zu äußern, was sie auch taten: „Ich will der Fisch sein!'' oder : ,, Ich will auch ein großes Schloss !''

 

Lb 3: Ausstellung zu den Themen Religion, Geld, Nahrung

Die Klasse F 08-13 hat eine Kunstausstellung gestaltet zu den Themen Religion, Geld, Nahrung. Die Ausstellung ist eine Reaktion auf eine Ausstellung von Meschac Gabe im "Museum of Contemporary Art" zu den selben Themen. Weitere Themen sind Architektur, Bildung und Kunstvermittlung (Leitung: Antonia Bisig).

IMG 4172

IMG 4176

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen...

Seite 2 von 4

Zum Anfang