StartSchullebenArbeitsergebnisse von Studierenden und SchülerInnen der Ruth Cohn-SchuleKinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen unterstützen und begleiten“

Lb 2: Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen

titel 1Die Teilzeitklasse F04-14 hat  zum Themenfeld "Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen unterstützen und begleiten“ im Unterricht von Frau Linn-Mohr ein Lernportfolio entwickelt. Die Studierenden konnten sich für einen Themenaspekt  entscheiden, der sie besonders interessiert, und diesen dann selbstständig über einen längeren Zeitraum bearbeiten.

Sie haben sich in einem zweiten Schritt einen Überblick über das gewählte Thema verschafft, einen  Schwerpunkt herausgearbeitet und diesen vertieft. Anschließend haben sie  passendes Zusatzmaterial ausgesucht und bearbeitet.  Auch Praxisbesuche und Interviews waren möglich. Dieses Material  und die praktischen Ergebnisse wurden in den laufenden Text eingearbeitet.

Zum Schluss konnten die Studierenden  reflektieren und dokumentieren, was sie  durch die Bearbeitung des Themas gelernt haben und was sie gerne  behalten möchten. Die Gestaltung des Portfolios sollte zudem optisch ansprechend, kreativ und lesefreundlich gestaltet sein.

Dadurch entwickelte sich eine ganz persönliche Note jeder dieser Arbeiten.

 

 

titel 2

titel 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

titel 5

Zum Anfang