StartSchullebenAktuellesFilmmodul-Aktivschule Kooperation

Filmmodul kooperiert mit der 1. Aktivschule Charlottenburg

Linda-ChapmanSternenschweif-Geheimnisvolle-VerwandlungIm Rahmen der Ausbildung zu ErzieherInnen finden am Fachschulzweig der Ruth Cohn-Schule im 2 Ausbildungsjahr verschiedene Module statt, in denen Inhalte zum Tragen kommen, die sonst im Schulalltag nicht so intensiv behandelt werden können. Im Filmmodul (Leitung: A. Grünberg) erarbeiten sich Studierende den Umgang mit digitalen Kameras und Schnittprogrammen. Dann wenden sie diese Kenntnisse an, indem sie mit Grundschülern kleine Filme erarbeiten mit Szenen aus den Lieblingsbüchern der Kinder (z.B. "Sternenschweif" von Linda Chapman, siehe Foto). Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr dabei erstmals mit der 1. Aktivschule Charlottenburg zusammenarbeiten konnten. Diese Zusammenarbeit war sehr fruchtbar und hat beiden Seiten - Studierenden und Kindern aus verschiedenen Altersstufen - viel Spaß gemacht. Es sind in den Film AGs mit den Grundschülern vier kurze Filme entstanden zu verschiedenen Büchern.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der 1. Aktivschule im nächsten Schuljahr!

Zum Anfang