StartSchullebenAktuellesModul “Natur und Umwelt” unterwegs durch den Herbst

Mit dem Modul “Natur und Umwelt” unterwegs durch den Herbst

IMG 20161109 155035375
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Herbst neigt sich nun dem Ende zu. Passend für diese Jahreszeit hat sich das Modul “Natur und Umwelt” mit den Studierenden des 2. Ausbildungsjahres der Fachschule (Vollzeit) der Ruth Cohn-Schule mit dieser Zeit befasst.
Was passiert in der Natur? Welche Projekte kann man mit Kindern wie planen? Wo kann ich mit ihnen Natur erleben? Diesen Fragen sind wir nachgegangen.
So besuchten wir die Gartenarbeitsschule in Mitte und erfuhren, welche Arbeiten in dieser Saison zu erledigen sind. Wir blieben nicht untätig und pflanzen Frühjahrsblüher, um unseren Schuleingang zu verschönern, und bauten in einer Holzwerkstatt Nistkästen für verschiedene Vogelarten, damit die nächste Brutzeit kommen kann.
Neben dem Besuch einer Jugendfarm konnte wir auch einen Einblick in die Waldpädagogik erhalten. Es war sehr schön, der Großstadt zu entfliehen und Spiele für Kinder selbst noch einmal zu erfahren. So konnten wir uns in die Winterruhe eines Eichhörnchens einfühlen und den Wald durch dessen Augen sehen. Mit vielen Methoden im Gepäck steht dem eigenen Ausflug mit der Hortgruppe im nun folgenden Praktikum nichts mehr im Weg.
IMG 20161109 151617323 HDR
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
IMG 20161123 132009307
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
IMG 20161123 134653805
Zum Anfang